Unser Herzstück - die Blockstube

Umgebindehäuser sind ein markanter Fachwerk-Haustyp, den man besonders in der Oberlausitz findet. Ca. 7000 Häuser sind noch (mehr oder weniger gut) erhalten. Um diese Häuser zu präsentieren und wertzuschätzen, ist Ebersbach-Neugersdorf mittlerweile Teil der Deutschen Fachwerkstraße.

In einer Bibliothek ist so eine Fachwerkstube einzigartig. Unsere Leser schätzen sie als gemütlichen Ort zum Lesen mit dem charmanten Nebeneffekt, sich dabei richtig wie in einer originalen Oberlausitzer Blockstube zu fühlen. Das Besondere an unserer Stube: Sie ist Teil eines originalen Umgebindehauses, das im Ortsteil Ebersbach direkt an der Spree gestanden hat.

Unter dem Titel "Tradition schafft Zukunft" wurde die Idee Wirklichkeit, die Blockstube eines Umgebindehauses, das aufgrund seines Standortes im Überflutungsgebiet der Spree rückgebaut werden musste, in der Stadtbibliothek wieder aufzubauen. Die fertige Stube erhielt den Kachelofen vom Museum auf dem Schlechteberg sowie Stühle mit regionalen Schnitzereien.

Viele interessierte Besucher schauen seither in der Blockstube herein. Ob Kindergartengruppe, Einwohner oder Touristen - alle sollen durch den Besuch zur Identifizierung mit dieser einzigartigen Architektur angeregt werden, etwas Spannendes darüber lernen und es bestenfalls "in die Welt" hinaus tragen.

Kurze Geschichte der Bauarbeiten:

Im Jahr 2021 war es soweit. Die neu gestaltete Bibliothek im Erdgeschoss erhielt ihre mit großer Spannung erwartete Blockstube.

Am 01.02.2021 begannen die Bauarbeiten. Die Umgebindekonstruktion bekam am Haus vor Ort in der Mühlstraße 23 (OT Ebersbach) ihre genauen Beschriftungen. Anschließend wurden die Teile der Stube wie Umgebinderähm, Säulen, Deckenbalken, Einschubbretter etc. abgebaut und nach Waltersdorf zur Zimmerei Vogt gefahren. In der Werkstatt wurde die Blockstube wieder montiert, eine neue Gebäudeecke eingebaut, Farbschichten entfernt und schadhafte Teilstücke ersetzt. Neue Blockbalken wurden nach historischem Vorbild aus unverleimten Vollholz hergestellt. Nachdem die Blockstube in der Werkstatt geschliffen und wieder rückgebaut war, wurde alles an den neuen Standort nach Ebersbach gebracht. Am 30.03. wurden die ersten Teile in der Bibliothek angeliefert. Nun wurde alles wieder genau zugeordnet und nach und nach aufgebaut. Da die Blockstube in der Mühlstraße nur zwei Ecksäulen gehabt hatte, wurden nun neue Ecksäulen eingebaut. Am 01.04.2021 bekam alles bereits den letzten Schliff und war fertig aufgebaut. Die flinken Hände der Zimmerei Vogt aus Waltersdorf machten es möglich.

Sehen Sie hier einen Zeitraffer-Film vom Aufbau der Blockstube: Aufbau der Umgebindehaus-Blockstube - 29.03.21 bis 01.04.2021 - YouTube