Projekte, die inspirieren; Netzwerkpartner, die mit uns Ideen entwickeln:

Die Stadtbibliothek kooperiert mit Vereinen wie dem Lebens(T)räume e.V., dem Kinder-, Jugend- und Familienzentrum Oberland des Kinderland e.V., des weiteren mit dem Pflegestift Ebersbach-Neugersdorf, dem Internationalen Bund (IB), der Freiwilligen Feuerwehr und dem Demenznetzwerk Oberlausitz.

Weitere Netzwerkpartner direkt vor Ort im Quartier Oberland sind das Quartierbüro Oberland sowie der Wohnpark Spreequelle der Johanniter.

Wir sind als kommunaler (Wissens-)Ort Partner im Projekt "Orte der Demokratie" gemeinsam mit den Ebersbach-Neugersdorfer Vereinen Lebens(T)räume e.V. und dem Gründerzeiten e.V..

Im Rahmen der Vorlesepatenschaften, von Projekten, Lesenächten und weiteren gemeinsamen Veranstaltungen kooperieren wir mit:
Integrative Kindertagesstätte "Oberlandknirpse"
Kindertagesstätte "Knirpsenland"
Integrative Kindertagesstätte "Spreequellspatzen"
Kindertagesstätte "Knirpsenvilla"
Integratives Johanniter-Kinderhaus "Oberland"
Bewegungskindergarten "Hüpfburg"
Kindertagesstätte "Spatzennest" Friedersdorf
Kindertagesstätte „Pfiffikus“ Oppach
Kindertagesstätte "Koboldhäusl" Kottmarsdorf

Jahn-Grundschule
Hort der Jahn-Grundschule
Fichte-Grundschule
Fichtequirle-Hort
Andert-Oberschule
Förderzentrum Oberland "Albert Schweitzer"
Schkola "Oberland"

Im Rahmen des Online-Verbundes Oberlausitz (Onleihe, GENIOS, Munzinger) kooperieren wir mit den Bibliotheken in Bautzen, Bischofswerda, CWB (Löbau, Zittau, Reichenbach OL), Ebersbach-Neugersdorf, Görlitz, Hoyerswerda, Kamenz, Niesky, Ottendorf-Okrilla, Radebeul, Radeberg, Weißwasser.