Anmeldung für Neukunden

Herzlich willkommen, liebe Neuleser! Wir freuen uns, dass Sie auf unserer Seite vorbeischauen.

Wir laden Sie herzlich ein, in das Reich der Bücher abzutauchen, Zeitschriften oder die Tageszeitung zu lesen, zu spielen, vorzulesen, sich zu entspannen oder sich mit Freunden zu treffen. Das geht erst einmal auch ganz ohne Anmeldung.

Sobald Sie Medien ausleihen oder unsere Computer-Arbeitsplätze nutzen möchten, benötigen Sie einen Benutzerausweis. Das Anmeldeformular erhalten Sie in der Stadtbibliothek oder füllen es hier online aus. Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist die Einwilligung der Eltern auf der Anmeldekarte erforderlich. Bitte halten Sie Ihren Personalausweis bereit. Wenn Sie Ihre Jahresgebühr entrichtet haben, kann es losgehen!

Sie suchen sich Ihre Medien in der Bibliothek aus und können diese dann für 4 Wochen ausleihen. Einige Medien haben eine kürzere Ausleihfrist. Am Ende der Verbuchung erhalten Sie einen Ausleihbon, der über alle entliehenen Medien sowie die entsprechenden Rückgabetermine informiert. Sie können Ihre Medien 5x verlängern (im Web-OPAC, per Mail, telefonisch oder persönlich), solange keine Vorbestellungen für Ihre entliehenen Medien vorliegen.
Wenn Sie eine E-Mail-Adresse angegeben haben, erhalten Sie 3 Tage vor und bei nicht erfolgter Rückgabe auch 3 Tage nach dem Rückgabetermin eine Erinnerungsmail.

Mit Ihrer Anmeldung in unserer Stadtbibliothek haben Sie auch Zugang zu allen Onlineangeboten unserer Einrichtung. Viel Spaß beim Stöbern!