Unser Gebäude

Die Stadtbibliothek strahlt seit 2020 in neuem Glanz. Sie befindet sich seitdem in ca. 750 mgroßen Räumen im Erdgeschoss des Gebäudes im Hofeweg 41 im OT Ebersbach. Früher war hier eine PLUS-Kaufhalle. Mit dem Plan an dieser Stelle die neuen Räumlichkeiten der Stadtbibliothek einzurichten, zogen wir 2016 erst einmal ins Obergeschoss über der Halle ein. Am 03.10.2020 war es soweit: Die Bauarbeiten waren abgeschlossen und die mit Spannung erwartete Neueröffnung fand statt.

Die ehemalige Zweigstelle in der Weberstraße, OT Ebersbach, zog in die neue Stadtbibliothek mit ein, sodass nun der Bestand zentral zusammengefasst ist. Unter dem Motto "Stadt im Raum" gibt es in unserem Gebäude detailreiche Anknüpfungspunkte an unsere Heimatstadt zu entdecken - etwa Straßenschilder, die Umgebindestube oder blau "fließende" Spree-Flussarme im Kinderbereich - alles verbunden mit den Ansprüchen einer modern ausgestatteten Bibliothek. Im hinteren Teil des Gebäudes befindet sich seit 2020 auch das Museumsarchiv der Stadt.