Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Das Team

Katja Hieke - Bibliotheksleiterin

Was ich an unserer Bibliothek liebe...
Es ist jeden Tag eine Freude mit unserem hochmotivierten Team die Liebe zum Lesen weiterzutragen: in der Ausleihe, bei Projekten und Veranstaltungen, beim Medienkauf... Die Arbeit hier ist Herzenssache: die freiwillige Einrichtung Bibliothek weiterzuentwickeln, Ideen umzusetzen, den Lesern gemeinsam mit den Bibliotheksmitarbeitern Räumlichkeiten mit gemütlichem Flair, Übersichtlichkeit und aktuellen Medien anzubieten - all das bringt viel positives Feedback und weitere kreative Gedanken. Es gibt keinen Stillstand, jeden Tag kommt Neues und damit auch immer die Chance, etwas zu voranzubringen - im Kleinen wie im Großen.

Warum sollte man unbedingt einmal vorbeikommen?
Um in die Welt der Bücher abzutauchen und zu genießen - in liebevoll gestalteten Räumlichkeiten. Hier kann man vom Alltag abschalten, andere Leute treffen und aus topaktuellen Medien das Richtige für sich auswählen. Wir Mitarbeiter sind immer offen für Ideen! In unserem Veranstaltungsangebot für alle Generationen findet sich für jeden etwas Passendes. Wir freuen uns auf Sie!

Und noch ein Buchtipp von mir:
"Stay away from Gretchen" von Susanne Abel (sowie der Nachfolger "Was ich nie gesagt habe") - feinfühlig, emotional und auch unterhaltsam.

Kontakt zu Katja Hieke: katja.hieke(at)ebersbach-neugersdorf.de

 

Elisa Krämer

Aufgaben in der Bibliothek: Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsorganisation und -durchführung, Ausleihe

Was ich an unserer Bibliothek liebe…
Die einzigartige Wohlfühl-Stimmung mit den vielen Details aus der Region und dass immer etwas los ist für alle Generationen!

Warum sollte man unbedingt einmal vorbeikommen?
Wir haben stets topaktuelle Medien im Regal – da entdeckt man garantiert immer auch etwas Unverhofftes, was sich als total interessant herausstellt.
Die Veranstaltungen in der Bibliothek bieten inspirierende Abende, die in Erinnerung bleiben.

Und noch ein Buchtipp von mir:
Cornelius Pollmer mit "Heut ist irgendwie ein komischer Tag" - eine herrlich unterhaltsame Reise durch die Mark Brandenburg. Als Buch in der Bibliothek vorhanden!

Kontakt zu Elisa Krämer:elisa.kraemer(at)ebersbach-neugersdorf.de

 

Maurice Nesdropa

Aufgaben in der Bibliothek:Ausleihe, Medien-Einarbeitung, Fernleihe, Gestaltung, Technik

Was ich an unserer Bibliothek liebe …
Die große Auswahl vieler verschiedener Medien (egal ob Print oder Non-Print), das tolle Arbeitsklima und das super motivierte Team, was immer für einen Spaß zu haben ist.

Warum sollte man unbedingt einmal vorbeikommen?
Um die  gemütlich eingerichteten Räume zu sehen, das aktuellste Angebot (von Büchern über Hörspiele bis hin zur Sächsischen Zeitung) durchzustöbern und immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Und noch ein Medientipp von mir:
Die Drei ??? - für Jung und Alt spannend, egal ob als Film, Buch oder CD. Davon gibt es in der Bibliothek in allen Mediensparten eine große Auswahl.

Kontakt zu Maurice Nesdropa:maurice.nesdropa(at)ebersbach-neugersdorf.de

 

Kerstin Schunk

Aufgaben in der Bibliothek: Medien-Einarbeitung, Haushalt, Ausleihe

Was ich an unserer Bibliothek liebe...
Jeden Tag ein Abenteuer, das super Arbeitsklima, die Freude und den Spaß am Umgang mit den Büchern und das positive Echo der Leser.

Warum sollte man unbedingt einmal vorbeikommen ?
Weil es bei uns immer was zu entdecken gibt, weil wir offen sind für alles Neue, Ideen, Hinweise, Anregungen, Veranstaltungen etc.
Weil es ein Ort zum Entspannen ist, der einlädt auch ein bisschen länger zu verweilen und weil man sich bei uns sinnvoll die Zeit vertreiben kann.

Und noch ein Buchtipp von mir:
Frank Goldammer "Vergessene Seelen". Unsere Leser leihen seine Bücher unheimlich gerne.

Kontakt zu Kerstin Schunk: kerstin.schunk(at)ebersbach-neugersdorf.de

 

Kerstin Hübner

Aufgaben:Ausleihe, Technische Bearbeitung der Medien, Objektbetreuung

Was ich an unserer Bibliothek liebe...
Sie ist modern und mit viel Liebe eingerichtet, sehr übersichtlich und einladend für Jung und Alt. Sie gibt mir das Gefühl am richtigen Ort zu sein und macht mich glücklich, nicht allein wegen der vielen Medien, nein, auch weil das komplette Bibliotheksteam sehr gut zusammenhält und man noch das Miteinander spürt.

Warum sollte man unbedingt einmal vorbeikommen?
Hier wird einem immer das Neuste und Aktuellste geboten, von der Zeitschrift, der Sächsischen Zeitung über Hörspiele und CDs bis hin zu Büchern mit Großschrift und familienfreundlicher Literatur. Neugierig sind wir alle, und wer einmal da war, kommt gerne wieder.

Und noch ein Buchtipp von mir...
Ich mag Sachbücher, wie zum Beispiel über Reisen ins In- und Ausland oder über Gesundheit von A wie Alzheimer bis Z wie Zahnpflege.
Mein Tipp ist das Buch "Intervallfasten" von Petra Bracht. Im Regal "Körper und Seele" bzw. im nahegelegenen Bereich für Reiseliteratur bin ich da richtig.

Kontakt zu Kerstin Hübner:kerstin.huebner(at)ebersbach-neugersdorf.de

 

Vanessa Kahlert, Auszubildende

Was ich an unserer Bibliothek liebe:
Die einzigartigen Räumlichkeiten die die Bibliothek in ein herrliches Ambiente hüllen. Dieses ermöglicht den Lesern in andere Welten abzutauchen und den Alltagsstress hinter sich zulassen. Sie laden den Leser förmlich zum gemütlichen Stöbern und Lesen ein, aber auch um einfach die Seele baumeln zulassen und nach Herzenslust zu erkunden und Neues zu lernen.

Warum sollte man unbedingt einmal vorbeikommen?
Die Bibliothek bietet dem Leser einen Rückzugsort vom sonstigen Alltagsstress und lassen ihn in die Welt der Bücher und Medien abtauchen. Seien Sie unser Gast und überzeugen Sie sich selbst von der Magie der Bücher! Ein Besuch bei uns lohnt sich immer!

Und noch ein Buchtipp von mir:
Alle Abenteuer des weltberühmten Ermittlerduos Holmes & Watson. Von „Eine Studie in Scharlachrot“ über „Das gesprenkelte Band“, der Fall „Charles Augustus Milverton“ oder „Die tanzenden Männchen“ bis hin zu „Der Detektiv auf dem Sterbebett“. Die Fälle des großen Meisterdetektivs sind fesselnd bis zum Schluss und bieten Lesespaß in jeder einzelnen, niedergeschriebenen Zeile. Eine große Empfehlung von mir, sind die niedergeschriebenen Fälle des Verlags Coppenrath in der Schmuckausgabe – Diese sind eine echte Augenweide! Außerdem sehr empfehlenswert sind die Hörspielreihen über das Ermittlerduo des Maritim Verlags mit den Synchronsprechern Christian Rode als Sherlock Holmes und Peter Groeger als Dr. John Watson.

Kontakt zu Vanessa Kahlert:vanessa.kahlert(at)ebersbach-neugersdorf.de