Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Technisches

Die Stadtbibliothek wurde zum Zeitpunkt des Umbaus mit aktueller Technik ausgestattet. Die Fußbodenheizung verströmt ein angenehmes Wärmegefühl und lädt vor allem Kinder auch mal zum Sitzen auf dem Fußboden ein. Die Heizungsanlage ist modern und energiesparend. Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaikanlage. Der erzeugte Strom wird zum großen Teil (ca. 70 %) selbst im Gebäude genutzt, ein Teil ins Netz des Energieversorgers gegen Vergütung eingespeist.

Für die Verbuchung wird moderne RFID-Technik genutzt. RFID (Radio Frequency Identification) liest und speichert Daten über den Ausleihstatus mit Hilfe eines Funksignals. Alle Medien wurden mit einem RFID-Chip ausgerüstet. Damit ist die früher genutzte Verbuchung mit Barcode-Etiketten Geschichte. RFID ermöglicht gleichzeitige Verbuchung mehrerer Medien. Möglich geworden ist damit die Ausleihe am Selbstverbucher, die von den Nutzern rege in Anspruch genommen wird. Am Gerät kann sowohl zurückgegben, ausgeliehen aber auch verlängert werden. Auch an der Ausleihtheke spart die RFID-Technik Zeit ein, da - wie am Selbstverbucher - mehrere Medien gleichzeitig verbucht werden können. Zudem ermöglicht die RFID-Technik erstmals eine Diebstahlkontrolle.

Der Veranstaltungsraum ist mit moderner Medientechnik ausgestattet. Für bestimmte Formate kann Licht- und Tontechnik eingesetzt werden.