Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Angebote für Erwachsene

Regelmäßig finden Lesungen mit prominenten und weniger bekannten Autoren aus Nah und Fern statt. Das sind jedes Mal unvergessliche Abende mit der Möglichkeit die Autoren kennenzulernen. Auch themenbezogene Vorträge sind ein regelmäßiger Bestandteil im Kalender, ob zu Homöopathie, Oberlausitzer Geschichte oder Hochbegabung.

Reise-Vorträge, Salonlesungen und hin und wieder Ausstellungen ergänzen das Angebot im Veranstaltungsraum. Regelmäßig lädt die neue "Bücherquatschrunde" dazu ein, einander gute Bücher zu empfehlen.

Immer mehr in den Fokus rückt die Bibliothek als demokratischer Ort. Unser Anliegen ist es, dass man sich bei uns begegnet, einander zuhört und miteinander ins Gespräch kommen kann.

Zum Beispiel beim seit vergangenen Jahr bestehenden Format "Stadtgespräche" der Bürgerinitiative "Sprichst du mit mir?", zu dem die Stadtbibliothek als Veranstaltungsort einlädt.

Ein besonderes Highlight ist jedes Jahr der Buchsommer, der auch die Erwachsenen zum fleißigen Lesen bewegt und mit einer tollen Überraschungsveranstaltung belohnt.

Neue Formate wie die Tauschbörsen gibt es immer - halten Sie sich auf dem Laufenden!

Spezielle Angebote für Eltern finden Sie hier.