Erste Hilfe mit Defibrillator ab sofort möglich

Die Bibliothek ist ein rege besuchter Ort der Stadt. Damit im Notfall schnell Hilfe zur Stelle ist, gibt es seit Ende April auch in der Bibliothek einen Defibrillator. Mit diesem Gerät kann man bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen (Kammerflimmern) mittels Elektroschocks Erste Hilfe leisten.

Der Defibrillator leitet Schritt für Schritt an, so dass ihn auch medizinische Laien bedienen können, bis professionelle Hilfe eintrifft. Der sogenannte AED (Automatisierte Externe Defibrillator) ist während der Öffnungszeiten der Bibliothek verfügbar. Nun sind wir auch als Standort in der App "Region der Lebensretter Ostsachsen" verknüpft.