Skip Navigation
>> bibliothek.ebersbach-neugersdorf.deÜber unsBau und UmzugBautagebuchApril 2021 - Umgebindehaus-Blockstube

Aufbau der Umgebindehaus-Blockstube - 29.03.21 bis 01.04.2021

Donnerstag, 01.04.2021

 

Heute starten die Restarbeiten, insbesondere an den Schienen für die Ritschel sowie der Innen-Verblendung für den Eingang. Wenn alles den letzten Schliff bekommen hat und rundum aufgeräumt ist, endet der Aufbau der Blockstube. Und so liegt für die Bürger der Stadt, ihre Besucher und vor allem für die Nutzer unserer Stadtbibliothek in diesem Jahr eine Umgebindehaus-Blockstube im Osternest ,-)

Wir bedanken uns sehr herzlich für die professionelle Arbeit bei den Mitarbeitern der Firma Vogt in Waltersdorf.

Im Monat April werden in der Blockstube die Elektrik verlegt und Fußbodenlegearbeiten stehen an. Und dann heißt es für uns wieder - EINRÄUMEN :-)

Mittwoch, 31.03.2021

Mit der Anlieferung der nächsten Teile startet der 2. Aufbautag. Zunächst wird das Umgebinde um das Haus plaziert und aufgebaut. Ein Teil der Einschubbretter wird zwischen die Balken in der Decke geschoben, um einen Eindruck zu vermitteln, wie eine Decke in einer Umgebindehaus-Blockstube aussieht. Mit dem Einbau der Fenster werden die Arbeiten filigraner. Die Fenster und der Eingang werden mit den typischen Umrahmungen verziert. Im Innenbereich werden die Ritschel - das sind Holz-Schiebeläden vor den Fenstern - wieder funktionsfähig eingebaut. Aber eigentlich sagen die Bilder doch alles! Viel Spaß beim Anschauen :-)

 

Dienstag, 30.03.2021

Der Aufbau hat begonnen, hurra! Mit der Anlieferung der ersten Teile starteten die Mitarbeiter und stündlich wächst das Haus. Wir sind fasziniert von den flinken Händen der Männer von der Tischlerei Vogt in Waltersdorf. Alle Teile sind beschriftet und so wird mit sehr großen und schweren Balken, Wänden und Brettern "gepuzzelt". Zum Feierabend bekommen wir schon einen Eindruck, wie die Blockstube in unserer Stadtbibliothek wirken wird ... und wir sind begeistert!

 

 

Montag, 29.03.2021

Die Vorbereitungen für den Aufbau der Umgebindehaus-Blockstube sind erledigt. Wir freuen uns, morgen werden die ersten Teile angeliefert.