bibliothek.ebersbach-neugersdorf.deBautagebuchMai 2020
Barrierefreie Version

Mai 2020

Auf der Baustelle sind Elektriker, Lüftungsbauer, Fliesenleger, Maler, Zimmerleute und Dachdecker regelmäßig vor Ort. Es geht immer mehr ins Detail – für uns eine spannende Zeit. Der Ausleihbereich beispielsweise nimmt schon so gut Formen an, dass wir uns bereits vorstellen können, wie Sie dort hereinkommen, selbst verbuchen oder zu uns an den Ausleihtresen kommen. Inzwischen sind die Aufträge für die Inneneinrichtung vergeben und Stück für Stück werden nun auch die liebevoll ausgesuchten Möbel gefertigt bzw. geliefert

Die erste Umzugsetappe ist geschafft

Die Schließzeit rund um Corona nutzten wir auch, um den Umzug der Zweigbibliothek wie geplant durchzuführen. Nach 2016 hieß es nun ein weiteres Mal: Ärmel hochkrempeln und Beutel packen. Mit der Beutelvariante zieht es sich übrigens super um: Man kann das Gewicht auf kleinere Mengen aufteilen und es trägt sich sehr gut. Packt man dagegen Umzugskartons voll mit Büchern, sind diese unheimlich schwer.

Unser Beutelmeer wurde schließlich vom Bauhof abgeholt. Die Medien haben wir dann in der Hauptbibliothek weiter bearbeitet, damit sie in der neuen Bibliothek nur noch ins Regal gestellt werden müssen.

Die nach der Wende neu erworbenen Regale der Zweigbibliothek warten nun auf die Aufarbeitung und sind dann die ersten Möbel, die in die neuen Räumlichkeiten einziehen dürfen. 

Hurra, das Schmökerhäusl ist fertig!

Es war ein großer Wunsch bei der Planung der Bibliothek, dass es einen Bereich gibt, in dem Kindern ungestört vorgelesen werden kann. Nach und nach entstand der Plan, ein "Haus im Haus" zu bauen - daraus wurde schließlich das Schmökerhäusl. Hier werden zukünftig die Vorleseveranstaltungen für unsere Kindergartenkinder stattfinden aber auch alle öffentlichen Vorlesestunden. Je nach geplantem Ablauf werden auch Projekttage oder Bibliothekseinführungen hier starten.

Außerhalb dieser Veranstaltungen können sich Kinder hier zurückziehen, vorgelesen bekommen oder selbst lesen. Wir haben uns einen Ort vorgestellt, in den Kinder gern "eintauchen" und der das (Vor)lesen mit schönen Erinnerungen verbindet. Dieser Platz ist mit unserem Schmökerhäusl entstanden. Schauen Sie selbst, wie Peter vom Fame-Graffiti- & Skateshop das zunächst unscheinbare Haus in ein wahrhaftiges Kinderhäuschen verwandelt hat. Ganz lieben Dank dafür, es war eine fantastische Zusammenarbeit :-) 

STADTBIBLIOTHEK

Stadtverwaltung Ebersbach-Neugersdorf

Reichsstraße 1

D-02730 Ebersbach-Neugersdorf

KONTAKT

Telefon: +49 3586 763-174

Telefax: +49 3586 763-189

Die Bibliothek auf Facebook

Kontakt