bibliothek.ebersbach-neugersdorf.deAktuellesOberlandfest 2017 - Rückblick
Barrierefreie Version

Fotografischer Rückblick auf das Oberlandfest 2017

Am 18.06.2017 drehte sich beim 15. Oberlandfest rund um die Hauptbibliothek alles um das Spielen und Lesen. Viele Mitstreiter aus unserer Stadt oder der näheren Umgebung boten die verschiedensten Spielmöglichkeiten an.

Riesen-Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, Riesenbausteine, Riesenmikado, Kreiseltisch, Sportspiele, Gummihopse und viele andere Spielideen wurden von den Gästen ausprobiert.

Der Spaß stand im Vordergrund: es wurde viel gelacht und so war auf dem Festgelände eine fröhliche Stimmung. Dazu trug natürlich auch das herrliche Sommerwetter bei. Mit dem ausgefüllten Stempelpass waren die fleißigen Spieler zur Teilnahme an der Tombola berechtigt.

Für die Pausen zwischen den Spielen konnten sich die Gäste bei den Johannitern, der Feuerwehr Ebersbach, dem Pflegestift und den „Gierschdurfer Bichereulen" mit Speisen und Getränken versorgen, neue Kräfte tanken oder sich das Bühnenprogramm anschauen.
Herr Müller unterhielt alle mit Musik, die Trommler von der Jahngrundschule sorgten für Stimmung und die Gitarrenspieler von der Musikschule schlugen auch mal leise Töne an.

Beeindruckend war die Vorführung der Rhönradgruppe.
Pascal Wirrig brachte die Zuschauer mit seinen Oberlausitzer Versen zum Lachen.

Viele Besucher nutzten die Möglichkeit, um sich ein Bild vom Planungsstand für den zentralen Standort Bibliothek/Museum/Archiv zu machen. Das Planungsbüro Müller & Müller und unser Bauamtsleiter Herr Lachmann erklärten die Zeichnungen und zeigten, an welcher Stelle sich voraussichtlich welcher Bereich befinden wird. Die räumlichen Grenzen waren in der Halle markiert, so dass man sich (mit etwas Phantasie) vorstellen konnte, wie es einmal aussehen wird.

Bereits traditionell wurden Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement im Oberland geehrt. Das waren in diesem Jahr:

Max Hilse, Christine Freund, Monika Geldner, Ilona Herzog und Maurice Nesdropa (v.l.n.r.)

Ein großes Dankeschön an alle Sponsoren, Mitstreiter und fleißigen Helfer, die für ein gelungenes Oberlandfest gesorgt haben. Ein ganz besonderes DANKE an Hausmeister Krause vom Pflegestift Oberland, der sich professionell um Stellpläne, Bänke, Kabel und vieles mehr gekümmert und dabei immer den Überblick behalten hat.

STADTBIBLIOTHEK

Stadtverwaltung Ebersbach-Neugersdorf

Reichsstraße 1

D-02730 Ebersbach-Neugersdorf

KONTAKT

Telefon: +49 3586 763-174

Telefax: +49 3586 763-189

Die Bibliothek auf Facebook

Kontakt